Suchen

    Campus X Social Projekt SS 14: Kochkurse für Kinder von Asylbewerbern

    Leicht und lecker: Kochen mit Campus X!

    Schon seit mehreren Jahren hat die studentische Initiative Campus X von der Hochschule Pforzheim das Ziel, Menschen mit Schicksalsschlägen und bewegten Vergangenheiten zu unterstützen. Hierzu hat man sich in diesem Semester wieder etwas ganz besonderes überlegt: Kinder von Asylbewerberfamilien aus der Unterkunft im Eutingertalweg im Alter von 6 bis 13 Jahren durften einen, von Campus X bezahlten Kochkurs besuchen, bei dem sie an fünf Terminen die Zubereitung einfacher Speisen erlernten. Neben dem Kochen spielten auch das wichtige Thema Hygiene, sowie soziale Kompetenzen, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft eine große Rolle. Zudem sollte der Kochkurs dabei helfen Sprachbarrieren zu überwinden und kulturelle Unterschiede auszugleichen. Die Gastfreundschaft wurde hierbei von allen Seiten groß geschrieben.
    Highlight des Social Projekts war dann die Überreichung des persönlichen Ernährungsführerscheins für jeden Teilnehmer und ein großes Abschlussfest mit Musik, welches das Event für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

     

    Campus X sagt danke für tolle Stunden und wünscht allen einen guten Appetit!